Weltkunde

Organisation des Faches Weltkunde

Das Fach Weltkunde umfasst die Fächer

  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Politik

und wird bis Klassenstufe 10 integriert unterrichtet.

 

 

Lernziele Weltkunde

 

5.1

Erkunden von Schlutup

Kenntnis der deutschen Bundesländer

Umgang mit dem Atlanten

Erfassen und Einordnen von Textquellen

Anfertigung von geographischen Skizzen und Diagrammen

Ordentliche und übersichtliche Heftführung

 

5.2

Kenntnis über die Entwicklung des Menschen

Kenntnisse über die Steinzeit

Umgang mit dem Atlanten

Erfassen und Einordnen von Textquellen

Anfertigung von geographischen Skizzen und Diagrammen

Ordentliche und übersichtliche Heftführung

 

6.1

Topografie Mittelmeerraum

Die Bedeutung des Nils im Alten Ägypten

Gesellschaftliche Gliederung im Alten Ägypten und deren Bedeutung

Die Religion der Alten Ägypter

Arbeit und Umgang mit dem Atlas

Sinnentnehmendes Arbeiten mit Sachtexten

Ordentliche und übersichtliche Heftführung

 

6.2

Erwerb von Kenntnissen über Europa (Länder, Hauptstädte, Gebirge, Flüsse)

Kenntnisse über die Ursprünge der antiken Zivilisation

Kenntnisse über die antike Kultur und Religion

Arbeit und Umgang mit dem Atlas

Sinnentnehmendes Arbeiten mit Sachtexten

Ordentliche und übersichtliche Heftführung

 

7

Aufbau der Erde und die Veränderung der Erdoberfläche

Klimazonen und Treibhauseffekt

Kenntnisse über das Leben in verschie­denen Klimazonen

Sinnentnehmendes Arbeiten mit Sachtexten

Stadtluft macht frei (Mittelalter, Kreuzzüge, Hanse, Reformation)

Entdeckt, erobert und ausgebeutet bis heute (Entdeckung Amerikas; Leben der Maya, Inka, Azteken; Beginn der Kolonialisierung; neue Großmächte)

Hunger ist kein Schicksal, Hunger wird gemacht (Folgen der Kolonialisierung, Ausbeutung, Fairer Handel)

8

Renaissance + Reformation

Absolutismus

Amerikanische Revolution / Entdeckt, erobert, ausgebeutet – bis heute? (Der Kampf um die Unabhängigkeit, USA als erste freiheitliche Demokratie, Erschließung des Kontinents, Amerika heute)

Französische Revolution (Vom Zusam­mentreten der Generalstände bis zur Verfassung von 1791, Radikalisierung der Revolution durch Volksmassen und Jakobiner, Aufstieg und Fall Napoleons

Hab` ich recht oder auch Rechte? (Das Rechtssystem der BRD, Kriminalität und Drogen)

 

9

Mit Volldampf in die neue Zeit (Industri­elle Revolution, Schlüsselerfindungen, soziale Auswirkungen, ökologische Auswirkungen)

Deutschland und Europa 1871–1919: Gründe und Folgen des 1. Weltkriegs

Die Weimarer Republik

Nationalsozialismus (Machtergreifung, Ideologie, Neonazis heute, Holocaust, Widerstand, Zweiter Weltkrieg)

Europa – das sind auch wir! (Die Europäische Union, gemeinsamer Markt, Ost-Erweiterungen)

 

10

BRD 1945 – 1966 (Besetzung, Grundgesetz, Wiederbewaffnung, Wirtschafts­wunder, Parteien)

BRD bis 1989 (APO, RAF, Große Koalition, Nato-Doppelbeschluss, Skandale)

Eine Welt – viele Welten

Migration

DDR bis 1989 (Sozialismus als polit. System, Wirtschaftssystem/Schulsystem, Mauerbau, Perestroika)

Internationale Lage seit 1945

Wiedervereinigung Deutschland